//Richard Wagner und die Cancel Culture – Anno Mungen im Zimmertheater Tübingen
Anno Mungen13 Nov 2021
Diskussion

Richard Wagner und die Cancel Culture – Anno Mungen im Zimmertheater Tübingen

  • 13.00
  • Zimmertheater Tübingen, Kornhausstr. 5

Probenauftakt zu BTW Wagner – Siegfried, bist du’s?

Richard Wagner hat einen zweifelhaften Ruf: sein Werk ist wegbereitend, mehr als grenzwertig jedoch ist seine politische Gesinnung. Wie ein Schatten liegt der Antisemitismus des Komponisten über seinem Werk und wirft Fragen auf: Gibt es die Möglichkeit, das Werk vom Autor zu trennen? Darf man Wagner überhaupt noch spielen? Wenn ja, braucht es Hinweise oder Trigger-Warnungen? Und was ist eigentlich mit der Kunstfreiheit?

Wie etliche Neuproduktionen und Pläne an deutschsprachigen Theatern zeigen: Richard Wagners Nibelungen-Musiktheater erscheint aktueller denn je. Entweder realisieren große und kleine Opernhäuser das Werk mit den abendfüllenden Stücken, wie Wagner es verfasst hat, oder man nimmt den Ring als Ausgangspunkt für freie Projekte, die sich an Stoff und Musik offenherzig bedienen. In diesem Kontext wird der Frage nach der vermeintlichen oder tatsächlichen Aktualität Wagners nachgegangen. An Hand von 11 Thesen zu Wagner Heute werden Altes, Neues und vielleicht doch auch ein wenig Kontroverses aufeinander stoßen um Wagner im Jetzt zu verorten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

Westend