//„Newtons Gespenst und Goethes Polaroid“ von Mathias Bröckers in Eberswalde
Mathias Bröckers22 Feb 2020
Lesung

„Newtons Gespenst und Goethes Polaroid“ von Mathias Bröckers in Eberswalde

  • 10.30
  • Paul-Wunderlich-Haus, Am Markt 1, 16225 Eberswalde

Am 22. Februar 2020 wird Mathias Bröckers bei „Guten Morgen Eberswalde“ eine Lesung aus seinem Buch „Newtons Gespenst und Goethes Polaroid. Über die Natur“ halten. Die Veranstaltung findet im Paul-Wunderlich-Haus statt und beginnt um 10.30 Uhr.

Kein Lebendiges ist Eins, immer ist’s ein Vieles.

Das »Fragment über die Natur« gilt als der herausragende Schlüsseltext für das Denken Goethes über die Natur. Es steht am Anfang seiner lebenslangen Erforschung von Steinen und Pflanzen, Tieren und Menschen, Licht und Farben und legt den Grundstein für die Methode der »zarten Empirie«, mit der er sich als Wissenschaftler seinen Gegenständen nähert. So kam denn auch der Pionier der Farbfotografie mit Newtons »spectre« (engl. Erscheinung, Gespenst), dem von einem Prisma Farben getrennten weißen Lichtstrahl, nicht weiter, erforschte die Farbwahrnehmung mit Goethe‘schen Methoden und erfand das farbige Polaroid-Sofortbild. Mathias Bröckers zeigt, dass Goethes Erkenntnisse über die Natur ihrer Zeit voraus waren und heute für die Zukunft relevanter sind als je zuvor.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

Overton Magazin