//„Leistet Widerstand“ von Jean Feyder in Siegburg
Jean Feyder06 Nov 2019
Diskussion

„Leistet Widerstand“ von Jean Feyder in Siegburg

  • 19.00
  • Katholisch-Soziales Institut, Bergstr. 26 , 53721 Siegburg

Manchmal sind die erlebten Ungerechtigkeiten so schwerwiegend, dass wir nicht anders können als ein Zeichen zu setzen: Ein Zeichen gegen die Zerstörung der Natur, ein Zeichen für den Frieden, ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit oder Ungleichbehandlung. In der Reihe „Empört euch!“ wollen wir uns mit dem Phänomen des Protests intensiver auseinandersetzen. Immer wieder werden Menschen diskriminiert. Sei es aufgrund von Herkunft, wegen ihres Geschlechts, ihrer religiösen Weltanschauung, einer Behinderung oder aufgrund ihres Alters. Wie finden wir den Mut zu wider-sprechen, wenn es darauf ankommt?

Unsere Gäste sind Menschen, die sich mit ihrer Stimme für ein gelingendes Zusammenleben einsetzen. Freuen Sie sich auf einen politisch-kulturellen Abend in ansprechendem Ambiente. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 15€.

Gesprächsgäste:
Jean Feyder: Als ehemaliger Botschafter und ständiger Vertreter Luxemburgs im Büro der Vereinten Nationen in Genf und bei der Welthandelsorganisation (WTO) galt Feyder als Stimme der Menschen ohne Stimme (Siad Doualeh). Seit dem Ende seiner diplomatischen Karriere engagiert er sich in zivilgesellschaftlichen Organisationen und schreibt zu den Themen Welthandel, Ernährungs- und Umweltpolitik.

Bernhard Franke: Der studierte Jurist ist seit 2018 geschäftsführender Leiter der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Zuvor wirkte Franke bei der Erarbeitung des Bundesgleichstellungsgesetzes mit und leitete er u.a. die Geschäftsstelle zur Umsetzung der EU-Gleichbehandlungsrichtlinien.

André Herrmann ist Schriftsteller und Comedy-Autor. Er ist Gründungsmitglied der Lesebühnen „Schkeuditzer Kreuz“ in Leipzig sowie „Fuchs & Söhne“ in Berlin und war Teil des legen-dären „Team Totale Zerstörung“, das 2011 und 2012 die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam gewann. Er konzipiert Comedy-Programme und schreibt u. a. für das „Neo Magazin Royal“ (ZDF), „Olaf macht Mut“ (ARD), „[sla(m]dr)“ und „Comedy mit Karsten“ (MDR).

Moderation: Uta Vorbrodt, Journalistin und Moderatorin

Musikalische Belgeitung: Julia Vaisberg, Pianistin

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

buchkomplizen ist die neue Platzform für das politische Sachbuch