//Friedhelm Hengsbach und Jean Feyder zu Gast in Frankfurt
Friedhelm Hengsbach26 Apr 2017
Buchvorstellung und Diskussion

Friedhelm Hengsbach und Jean Feyder zu Gast in Frankfurt

  • 19.30
  • Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt

„Was ist los mit Dir, Europa?“

Europa muss sich neu erfinden, wenn es überleben will

„Was ist los mit dir, Europa?“ fragte Papst Franziskus, als er mit dem Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet wurde. Die EU ist aus den Fugen geraten. Nationale Strömungen durchkreuzen die Verständigung und den Zusammenhalt. Die politische Klasse verliert sich im Asylstreit. Was hält den freien Fall auf? Friedhelm Hengsbach, Deutschlands führender Sozialethiker, fordert ein radikales Umdenken: gute Arbeit und Lebensperspektiven für die Jugend im Süden und Osten Europas. Einen institutionellen demokratischen Umbau, der Europa eine Stimme in der globalen Welt gibt. Faire Beziehungen zu Entwicklungs- und Schwellenländern, statt imperialer Handelsabkommen. Und mehr direkte Beteiligung des Volkes. Denn Europa kann mehr.

Friedhelm Hengsbach im Gespräch mit Jean Feyder (Luxemburgischer Diplomat und ehemaliger Ständiger Vertreter Luxemburgs bei der WTO in Genf, zuvor Direktor für Entwicklungszusammenarbeit beim Außenministerium in Luxemburg).
Moderation: Thomas Wagner

Eintritt frei. Keine Voranmeldung nötig.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

Overton Magazin