//Der schräge Vogel auf der LitEifal in Heimbach
Gisela Steinhauer19 Aug 2022
Lesung und Gespräch

Der schräge Vogel auf der LitEifal in Heimbach

  • 18:30
  • Kunstakademie Heimbach, Hengebachstraße 48, 52396 Heimbach

Gisela Steinhauer liest bei der Lit.Eifel aus Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm!

Steinhauer_Der_schraege_Vogel_lay_14.indd

Der Titel erklärt genau, worum es geht: „Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm – von Menschen mit Mut zum Neuanfang“. Wie sehen wir das Leben, und was geschieht, wenn alles Gewohnte auf einmal ganz anders ist? Soll alles so weitergehen wie bisher, oder doch irgendwie verändert? Wonach soll man sich richten? Nach denen, die sich nach vorne drängeln und im Internet stolz ihre eigene Präsenz feiern? Oder nach denen, die beobachten, abwägen und ihre Meinung nicht so laut hinaus trommeln?

Für die Journalistin Gisela Steinhauer ist die Antwort eindeutig: Die originellsten Wege zeigen „schräge Vögel“ auf die ihre Flugrichtung auch mal ändern. Und zwar vom U-Boot-Kommandanten, der Schamane wurde, über die Bembel-Töpferin, die in den Sinai zog und heute Touristen durch die Wüste führt, bis hin zu Hape Kerkeling.

Da sind auch der Bestatter, der die bisher „normale“ Art zu trauern, revolutionierte, und Cornelia Funke, die mit Fantasie Groß und Klein den Weg ins Leben erleichtert. Und da ist ein Balletttänzer, der jetzt Lebensmittel vom Acker rettet! Vielleicht auch so wie Monika Piel, die die Veranstaltung moderiert: Als Journalistin hat sie beim WDR in vielen verschiedenen Positionen gearbeitet und war zuletzt sogar Intendantin.

All diese Menschen, die „schrägen Vögel“, die gegen den Strom schwimmen – oder, um im Bild zu bleiben, nicht mit dem Wind fliegen – können Vorbild sein, sie können begeistern – vielleicht auch zu einem eigenen Neuanfang.

Moderiert wird die Lesung von der ehemaligen WDR-Intendantin Monika Piel.

Tickets gibt es hier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

Westend