//Caren Lay Lesung in Saarbrücken
Caren Lay17 Nov 2022
Lesung und Diskussion

Caren Lay Lesung in Saarbrücken

  • 18:30
  • Versammlungsraum Nauwieser 19, Nauwieserstr. 19, 66111 Saarbrücken

Wohnopoly

9783864893735

Die Wohnungsfrage ist die große soziale Frage unserer Zeit. Wohnen wird zum Luxusgut, die Mieten explodieren nicht nur in den Großstädten. Menschen werden aus ihren Wohnungen gekündigt, in denen sie Jahrzehnte gelebt haben, Familien finden kein Zuhause, Geringverdiener:innen arbeiten nur noch für die Miete und die Zahl der Wohnungslosen erreicht Rekordwerte. In unseren Städten wird Wohnopoly gespielt. Es ist höchste Zeit für eine wohnungspolitische Wende!

Von 2015 bis 2021 stiegen die Preise für neue Mietverträge in Berlin um 44 Prozent, in Heidelberg um 41 Prozent und in München um 31 Prozent. Mittlerweile gibt die Hälfte der Menschen bereits über 30 Prozent des Einkommens für das Wohnen aus. Wie konnte es dazu kommen? Wie konnten Wohnungen zu reinen Spekulationsobjekten verkommen? Und warum unternimmt die Politik so wenig dagegen? In meinem Buch analysiere ich, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, spüre falschen Leitbildern und der Macht der Lobby nach und liefere Ideen für eine bessere Wohnungspolitik.

Eine öffentliche Veranstaltung der Partei DIE LINKE. Kreisverband Saarbrücken in Kooperation mit dem Bürgerbüro des Saarbrücker Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

Westend