Herausgegeben von Selma Güney, Lina Hille, Juliane Pfeiffer, Laura Porak, Hendrik Theine

Eigentum, Medien, Öffentlichkeit

Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft

Enteignet Google, Facebook, Springer und Co.!?

Wie umgehen mit der Konzentration und Monopolisierung der (medialen) Öffentlichkeit? Welche Rolle spielen unterschiedliche Eigentumsformen für eine demokratische und partizipative Form des öffentlichen Austauschs? Welche Reform- und Transformationsvorschläge sind denkbar? Antworten und Lösungen zeigt der neue Tagungsband des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft auf, der Beiträge aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie aus Nachbardisziplinen wie der Soziologie, der Politologie, der Science and Technology Studies, der Wirtschaftswissenschaft und der Geschichtswissenschaft beinhaltet.

Printausausgabe

 

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Gesamtes Buch

doi.org/10.53291/9783949925092
Selma Güney, Lina Hille, Juliane Pfeiffer, Laura Porak und Hendrik Theine

Einleitung

Zur Einführung

Sabine Nuss und Hendrik Theine

Kapitalismus, Eigentum, Meiden – Einleitende Bemerkungen

 doi.org/10.53291/MZLU9125
Andrea Grisold

Die Eigentumsfrage in der Ökonomie und am Mediensektor

doi.org/10.53291/LQNN8350

Reflexionen zur Kritik der politischen Ökonomie der Medien

Manfred Knoche

Medien, Journalismus und Öffentlichkeit im Familien- Privateigentum. Zur Kritik der politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikations

doi.org/10.53291/ZNWQ4333
Christian Fuchs

Zur Kritik der Politischen Ökonomie des Digitalen Kapitalismus: Die Aktualität von Manfred Knoches Beitrag zur Kritik der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation

doi.org/10.53291/BWUB5365
Martina Thiele

Auch im Angebot: Feministische Kapitalismuskritik

doi.org/10.53291/QHIJ3163
Sebastian Sevignani

Weitermachen! Kritik der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation als Teil einer kritischen Gesellschaftstheorie

doi.org/10.53291/HDCR3103

(Daten-)Eigentum, Plattformen und digitaler Kapitalismus

Amira Moeding

Big Data, Rassifizierung und Akkumulation

doi.org/10.53291/QPTU2775
Tim Franke und Jannis Gruß

Harrison White, digitale Plattformen und die analytische Kritik

doi.org/10.53291/XWVG2637
Thilo Rösch

Die Datenfabrik. Content als Rohstoff zur Kapitalakkumulation auf digitalen Plattformen am Beispiel Youtubes und Christian Fuchs’ Modell der digitalen Kapitalakkumulation

doi.org/10.53291/CXRO7422
Malte G. Schmidt

Propertisierte Öffentlichkeit – Eigentum, Arbeit und Deliberation in Plattformöffentlichkeiten

doi.org/10.53291/PAVT6225

(Neue) Abhängigkeiten von Journalismus und Medien

Hendrik Theine und Daniel Grabner

Voranschreitende Kommodifizierung der Medien in Österreich – konzeptionelle und empirische Befunde zu den gegenwärtigen Entwicklungen

doi.org/10.53291/JDGG4186
Uwe Krüger, Pauline Köbele, Mascha Leonie Lang, Milena Scheller und Henry Seyffert

Wie viel Einfluss haben deutsche Medieneigentümer*innen und -manager*innen auf den Journalismus? Eine qualitative Befragung von Medienjournalist*innen

doi.org/10.53291/AGAJ6932

 

Ingo Dachwitz und Alexander Fanta

Presse und Plattformen: Ohne Google geht nichts. Von der neuen Abhänigkeit des Journalismus im Digitalen

doi.org/10.53291/GEPO1696

Eigentum im medialen Diskurs

Silas Ketels

Der Einfluss des Medieneigentums auf Kevin Kühnerts Sozialismusdebatte

doi.org/10.53291/DKVG2859
Hendrik Theine, Georg Hubmann und Quirin Dammerer

Vermögenssteuern im medialen Diskurs: Wertvorstellungen, Ausgestaltung und ökonomische Auswirkungen

doi.org/10.53291/JUXW7618
Martina Thiele, Helena Atteneder und Sascha Thürmann

(H)ausgeträumt? Eine Kritische Diskursanalyse der Eigenheimdebatte im Superwahljahr 2021

doi.org/10.53291/RHXW3300

Bildung und Kulturgüterim digitalen Kapitalismus

Holger Pötzsch und Marc Fabian Buck

Digitalisierung, Daten, Eigentum: Bildung im digitalen Kapitalismus

doi.org/10.53291/OFDA5558
Jens Schröter

Reproduzierbarkeit, Eigentum, Wert. NFTs in der Kunst

doi.org/10.53291/ACSR2743
Thomas Spies

»Do It for the Working Class«: Disco Elysiums kritisches Videospieldesign in einer kapitalistischen Unterhaltungsindustrie

doi.org/10.53291/ADKE7924

Media Ownership beyond Capitalism

Laura Porak und Kerem Schamberger

Islands in the Privately Dominated Sea of Capitalist Media

doi.org/10.53291/ADKE7924
Lander Arbelaitz

Argia – Worker-Owned Basque Centenary Media

doi.org/10.53291/QSVS8929
Boyan Stanislavski

The Barricade – Online-News from Eastern Europe

doi.org/10.53291/DPTR5632
Ulli Weish

Radio Orange 94.0 – Viennese Community Radio

doi.org/10.53291/KOHM7161
Konstantinos Poulis

The Press Project – Greek Independent News

doi.org/10.53291/EQWK3724
Kurzbiografien