/ / / Links kickt besser
eBook
  • Stork_Wollenhaupt_Links kickt besser_300RGB

Klaus-Dieter Stork, Jonas Wollenhaupt

Links kickt besser

Der Mythos vom unpolitischen Fußball

Erscheinungstermin:

Seitenzahl:

240

Ausstattung:

EPUB

Artikelnummer: 9783864898808

16,99 

Über das Buch

„ FUSSBALL IST EIN SPIEL DER FREIHEIT, DER VISIONEN UND GEFÜHLE. FUSSBALL MACHT MICH GLÜCKLICH.“
César Luis Menotti

Profiteure internationaler Sportveranstaltungen behaupten stets, man habe Politik und Sport voneinander zu trennen. Angesichts der Fußball-WM in Katar räumen Klaus-Dieter Stork und Jonas Wollenhaupt mit dem Mythos vom „unpolitischen“ Fußball auf. Sie erinnern an den wilden Fußball in England und Italien, ans Kicken im kaiserlichen Deutschland, an den Kampf von Frauen für ihren Sport, an brasilianische Legenden wie Arthur Friedenreich, an den Fußballfan Dmitri Schostakowitsch und „die linke Hand Gottes“. Es ist „die Kurve“, die den Liebhabern des Fußballs „die ersehnte Geborgenheit“ in der kalten globalisierten Welt gibt. Mit elf konkreten Vorschlägen
für die Bewegung „Wir wollen den Fußball zurück“. Denn nicht nur in Liverpool gilt: „You’ll never walk alone.“

Der Autor / Die Autorin

Klaus-Dieter Stork

Klaus-Dieter Stork

Klaus-Dieter "Kall" Stork, wurde 1961 nur 300 Meter vom Bieberer Berg geboren. Er studierte Soziologie, Sozialpsychologie, Politik und Pädagogik. Stork war als Büroleiter und Persönlicher Referent des...
mehr erfahren
 Jonas Wollenhaupt

Jonas Wollenhaupt

Jonas Wollenhaupt, hat 2009 sein Diplom in Politikwissenschaft gemacht und 2018 seine Promotion in der Soziologie abgeschlossen. Er ist seit 2010 als Wissenschaftsjournalist tätig. Der Fußball begleitet ihn...
mehr erfahren

Pressestimmen

„Ein großartiges kulturgeschichtliches Buch.“
Jörg Braunsdorf, Tucholsky-Buchhandlung

„Ein faktenreicher Abriss der politischen Historie des Spiels“
11 Freunde

„Das empfehlenswerte, umfassende, dennoch prägnante deutsche Werk mit internationalem Akzent pflügt durch das weite Feld des Fußballs, der ob seiner Natur stets politisch war.“
Kleine Zeitung

„In ihrem Buch „Links kickt besser“ räumen Klaus-Dieter Stork und Jonas Wollenhaupt mit dem Mythos des unpolitischen Fußballs auf.“
taz

„Die Spielidee des Buches ist klar: Offensive. Der Auftaktsatz gewissermaßen ein satter Spannstoß aus spitzem Winkel, volley ins Netz.“
junge Welt

„Das Buch ist eine kurzweilige, erhellende Lektüre für Fußballfans, die sich nicht nur für Ergebnisse, Tabellen und Klatschgeschichten interessieren.“
Aachener Nachrichten

„Der Streifzug von Klaus-Dieter Stork und Jonas Wollenhaupt führt kurzweilig durch die Geschichte des Spiels.“
Kleine Zeitung

Termine

15 Nov 2022Buchvorstellung

Klaus-Dieter Stork und Jonas Wollenhaupt in Mainz

19:00 Uhr I Landeszentrale für Politische Bildung, Am Kronberger Hof 6, 55116 Mainz
10 Nov 2022Buchvorstellung

Let`s talk about Soccer: 10 Tage vor der WM in Katar...

19:00 Uhr I Genusskomplizen, An der Kleinmarkthalle 7-9, 60311 Frankfurt am Main

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

Westend