/ / / Kochen ist Politik
eBook
  • 9783864892646

David Höner

Kochen ist Politik

Warum ich in den Dschungel gehen musste, um Rezepte für den Frieden zu finden

Erscheinungstermin:

01.10.2019

Seitenzahl:

256

Artikelnummer: 9783864897511

17,99 

Über das Buch

Die Friedensküche

Wie kann es einem Koch gelingen, in Kriegs- und Krisengebieten in Afrika und Lateinamerika erfolgreich für den Frieden zu arbeiten – allein mit Rezepten und Kochlöffeln ausgerüstet, zwischen Drogenbanden und schwerbewaffneten Volksstämmen? „Essen und Trinken kann die Welt verändern, gemeinsame Tischgespräche können Konflikte lösen“, sagt David Höner. Er leistet „Entwicklungshilfe“ nicht in einem Büro, sondern vor Ort: im Dschungel, auf dem Río Napo oder im kenianischen Hochland. Ein spannendes Buch voller ungewöhnlicher Antworten auf unsere dringendsten Probleme und voller Rezepte der „Cusine sans frontières“ für eine erfolgreiche Friedenspolitik.

Der Autor / Die Autorin

David Höner

David Höner

David Höner, 1955 in der Schweiz geboren, arbeitete nach seiner Kochausbildung fünfzehn Jahre als Koch, Küchenchef und Caterer. Journalistisch ist er seit 1990 für Radio, Fernsehen und Printmedien und als...
mehr erfahren

Pressestimmen

„Es gibt Köche und es gibt Köche. David Höner ist genial, weil er nicht nur in seiner Küche bleibt, sondern weit darüber hinaus denkt. Denn wir Köche können viel mehr, als die Menschen mit gutem Essen ernähren. Wir können rausgehen aus der Küche und Großes leisten. Genau das macht David Höner!“
Franz Keller

„Dieses Buch müssen Sie lesen. Es liest sich wie ein großer Abenteuerroman. Und es ist alles wahr.“
Daniella Baumeister, hr2

„David Höner kocht die Welt ein kleines bisschen besser. … Viele spannende und auch berührende Begegnungen mit Einheimischen hat der
gastromische Sozialarbeiter nun in einem fast 300-seitigen Buch verewigt.“
marmite magazin

„Auf der ganzen Welt hat David Höner mit seiner Hilfsorganisation Cuisine sans frontières Menschen an den Esstisch gebracht – und Probleme gelöst. Über seine Arbeit hat er ein Buch geschrieben – und verrät, welches Rezept begeistert.“
Deutschlandfunk Kultur

„Verfeindete Menschen setzen sich an einen Tisch und essen gemeinsam. Das bringt sie zusammen. Der Koch David Höner versucht mit „Küche ohne Grenzen“ (Cuisine sans frontières), in Konfliktregionen Frieden zu schaffen.“
WDR5

„Seit vielen Jahren reist er durch die Krisenregionen der Welt, um Menschen beim Kochen und Essen zusammenzubringen.“
Rheinische Post

„Ganz gleich, ob er es mit furchterregend bewaffneten Stämmen oder Drogenbanden zu tun hat: Essen und Trinken entwaffnet, verbindet und ganz nebenbei erfährt man bei den teilweise bebilderten Reisebegegnungen auch von exotischen kulinarischen Vorlieben und außergewöhnlichen Mahlzeiten.“
Badische Zeitung

„So wie die Liebe durch den Magen geht, kommt der Frieden mit ›Cuisine sans frontières‹.“
Moritz Leuenberger, ehemaliger Schweizer Bundespräsident

Kommentare

David Höner
Kommentar vom 02.10.2019

Kochen ist Politik!

von David Hönerlesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

buchkomplizen ist die neue Platzform für das politische Sachbuch