/ / / Kochen ist Politik
eBook
  • 9783864892646

David Höner

Kochen ist Politik

Warum ich in den Dschungel gehen musste, um Rezepte für den Frieden zu finden

Erscheinungstermin:

01.10.2019

Seitenzahl:

256

Artikelnummer: 9783864897511

17,99 

Über das Buch

Kochen als erfolgreiche Friedenspolitik

Kochen ohne Grenzen – statt Kitchen Battle setzt David Höner mit seiner Hilfsorganisation „Cuisine sans frontières“ auf gelebte Küchendiplomatie und entwickelt dabei weltweit Rezepte für den Frieden, von Tschernobyl bis zum Kongo. Seit vielen Jahren reist der Koch und Autor David Höner durch die Krisenregionen der Welt, um Menschen beim Kochen und Essen zusammenzubringen. So wurde er mit seiner Hilfsorganisation „Cuisine sans frontières“ zu einem kulinarischen Grenzgänger, der Verbindungen schafft. Am besten in einem einfachem Wirtshaus. Denn hier findet das Leben statt: Man verliebt, man streitet und vor allem man versöhnt sich. David Höner erzählt von friedenstiftenden Erfahrung und seiner Mission, die Welt mit einer kleinen Idee etwas besser zu machen: „Manchmal denke ich, das sind nur Tropfen auf den heißen Stein. Doch wenn ich höre, dass seit unserer Küche in San Josecito die Kinder nicht mehr unterernährt sind, dass landlose Indigene in einem Hotel Arbeit gefunden haben und im North West Rift Valley in Kenia die verfeindeten Pokot und Turkana auf unserem Fest tanzen, bestätigt sich, dass diese selbst gestellte Aufgabe Sinn hat.“

Der Autor / Die Autorin

David Höner

David Höner

David Höner, 1955 in der Schweiz geboren, arbeitete nach seiner Kochausbildung fünfzehn Jahre als Koch, Küchenchef und Caterer. Journalistisch ist er seit 1990 für Radio, Fernsehen und Printmedien und als...
mehr erfahren

Pressestimmen

„Es gibt Köche und es gibt Köche. David Höner ist genial, weil er nicht nur in seiner Küche bleibt, sondern weit darüber hinaus denkt. Denn wir Köche können viel mehr, als die Menschen mit gutem Essen ernähren. Wir können rausgehen aus der Küche und Großes leisten. Genau das macht David Höner!“
Franz Keller

„Dieses Buch müssen Sie lesen. Es liest sich wie ein großer Abenteuerroman. Und es ist alles wahr.“
Daniella Baumeister, hr2

„David Höner kocht die Welt ein kleines bisschen besser. … Viele spannende und auch berührende Begegnungen mit Einheimischen hat der
gastromische Sozialarbeiter nun in einem fast 300-seitigen Buch verewigt.“
marmite magazin

„Auf der ganzen Welt hat David Höner mit seiner Hilfsorganisation Cuisine sans frontières Menschen an den Esstisch gebracht – und Probleme gelöst. Über seine Arbeit hat er ein Buch geschrieben – und verrät, welches Rezept begeistert.“
Deutschlandfunk Kultur

„Verfeindete Menschen setzen sich an einen Tisch und essen gemeinsam. Das bringt sie zusammen. Der Koch David Höner versucht mit „Küche ohne Grenzen“ (Cuisine sans frontières), in Konfliktregionen Frieden zu schaffen.“
WDR5

„Seit vielen Jahren reist er durch die Krisenregionen der Welt, um Menschen beim Kochen und Essen zusammenzubringen.“
Rheinische Post

Kommentare

David Höner
Kommentar vom 02.10.2019

Kochen ist Politik!

von David Hönerlesen

Termine

23 Okt 2019Buchvorstellung

„Kochen ist Politik“ von David Höner in...

19.30 Uhr I Interkulturelles Zentrum, Bergheimer Str. 147, 69115 Heidelberg
13 Nov 2019Buchvorstellung

„Kochen ist Politik“ von David Höner in...

19.30 Uhr I Cafe Grün im Haus der Begegnung, Tobrukstr. 2, 82031 Grünwald
14 Nov 2019Buchvorstellung

„Kochen ist Politik“ von David Höner in...

19.00 Uhr I Ringhotel zum Goldenen Ochsen, Zoznegger Str. 2, 78333 Stockach

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

buchkomplizen ist die neue Platzform für das politische Sachbuch