/ / / Das mach ich doch im Schlaf
eBook
  • 9783864892967

Gunter Böhnke

Das mach ich doch im Schlaf

Ein Heldenepos

Erscheinungstermin:

03.08.2020

Seitenzahl:

256

Ausstattung:

EPUB

Artikelnummer: 9783864897931

15,99 

Über das Buch

Augen zu und durch

Gunter Böhnke hat sein Leben wie im Schlaf verbracht, denn er leidet an Narkolepsie. Doch diese Schlafkrankheit hat ihn nicht davon abgehalten, eine traumhafte Karriere als Kabarettist, Autor und Übersetzter hinzulegen. Der bekennende Leipziger Gunter Böhnke kommt aus Dresden und hat einen ostpreußischen Migrationshintergrund. Achtsamkeit und Nachhaltigkeit bestimmen sein Leben. Er achtet darauf, dass er den Nachmittagsschlaf hält. Sonst gerät sein Leben aus den Fugen. Denn Gunter Böhnke leidet an Narkolepsie. Er schläft auf dem Motorrad ein, wird im Tiefschlaf aus einer Klamm in der Sächsischen Schweiz geborgen, hat die Hälfte der Schulzeit verpennt und die meisten Vorlesungen an der Uni verschlafen. Als Kabarettist auf der Bühne aber war und ist er immer hellwach!

Der Autor / Die Autorin

Gunter Böhnke

Gunter Böhnke

Gunter Böhnke wurde 1943 in Dresden geboren und studierte Germanistik, Anglistik sowie Pädagogik an der Universität Leipzig. Dort war er 1966 Mitbegründer des legendären Kabaretts „academixer“. Bis...
mehr erfahren

Pressestimmen

„Gunter Böhnke ist ein vergnüglich zu lesendes Buch gelungen, das nicht nur einfach seinen Lebenslauf beschreibt, sondern sein facettenreiches Leben vor dem Hintergrund stetig wechselnder gesellschaftlicher Umstände anschaulich darstellt.“
Nachdenkseiten

„Das Buch gibt Einblicke in eine deutsche Künstlerkarriere vor und nach der Wende. Vor allem aber ist es ein sehr persönlicher, anekdotenreicher Bericht über ein Leben, dem die Narkolepsie viel unfreiwillige Komik verlieh.“
Pharmazeutische Zeitung

„Gunter Böhnke, Kabarettlegende, … hat seine Autobiografie verfasst.“
MDR Riverboat

Termine

19 Feb 2021Lesung

Gunter Böhnke mit „Das mach ich doch im...

18.00 Uhr I Kabarett academixer, Kupfergasse 2, 04109 Leipzig

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen

Westend