Henning
Venske

/Autoren/Henning Venske

Informationen

Henning Venske ist Schauspieler, Kabarettist, Moderator und Schriftsteller. Er ist Träger der Biermann-Ratjen-Medaille des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg 2009. Bis heute arbeitet Venske regelmäßig als Sprecher und Moderator, zudem gibt er im Hamburger Kabarett Alma Hoppes Lustspielhaus Monats- und Jahresrückblicke zum besten. Venske wurde 1939 in Stettin geboren. Nach dem Abitur studierte er Germanistik sowie Geschichte, absolvierte anschließend eine Schauspielerausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. In den 1970er Jahren begann seine Arbeit als freier Schauspieler, Regisseur, Moderator und Autor beim Fernsehen und Rundfunk. Einem breiteren Publikum wurde er durch Sendungen wie Sesamstraße und Tatort bekannt. Anfang der 1980er Jahre war er Chefredakteur der Satirezeitschrift Pardon, von 1985 bis 1993 Autor und Kabarettist bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Zahlreiche Fernsehauftritte kann Venske verbuchen. 2010 erhielt er zusammen mit seinem Partner Jochen Busse den Ehrenpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis.

Links

Termine

08 Mrz 2019Lesung und Gespräch

Henning Venske „Summa Summarum“ im Multiple Box...

18.00 Uhr I Multiple Box, Admiralitätstraße 76, 20459 Hamburg
08 Apr 2019Lesung und Gespräch

Henning Venske „Summa Summarum“ in der...

20.00 Uhr I Brotfabrik, Bachmannstraße 2-4, 60488 Frankfurt am Main

Downloads

Autorenfotos

Buchcover

  • download Summa Summarum - Ultimative satirische Abrechnungen, gemein aber nicht unhöflich
  • download Satire ist nur ein Affe im... -
  • download Die Termiten - Eine wahre Kriminalgeschichte
  • download Es war mir ein Vergnügen - Eine Biographie
  • download Lallbacken - Das wird man ja wohl noch sagen dürfen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein- bis zweimal monatlich informieren wir Sie über Neuerscheinungen, aktuelle Kommentare und weitere interessante Aktionen