Gescheitert
 
Heiner Flassbeck

Heiner Flassbeck

war Direktor bei der UNO in Genf und ist Professor für Ökonomie an der Universität Hamburg.

 
   
 

Gescheitert. Warum die Politik vor der Wirtschaft kapituliert

Heiner Flassbeck

Neue Konzepte braucht das Land

Nie war es so deutlich wie in der internationalen Finanzkrise: Die Politik versagt vor der Wirtschaft. Dies hat System in Deutschland. Statt überzeugende Konzepte anzubieten, biedern sich alle Parteien ausschließlich der Logik von Unternehmen an. Die Politiker verhaspeln sich in Details, statt konkurrierende Lösungsansätze für die großen Probleme zu entwickeln. Heiner Flassbeck zeigt, wie und warum die Politik vor der Wirtschaft längst kapituliert hat, und fordert eine radikale Umkehr.

Die Antworten aller Parteien in Deutschland auf die drängenden wirtschaftspolitischen Fragen sind kläglich. Die Politiker bieten außerdem in den zentralen Fragen der Wirtschaft und deren Steuerung keine alternativen Lösungen. Stattdessen haben die politisch Handelnden die reine Unternehmerlogik zur Staatsdoktrin erklärt. Das hat zur Folge, dass Politik und Gesellschaft nur noch von Einzelinteressen dominiert werden. Dieses Versagen der gesamten Politik vor der Wirtschaft könnte unsere Demokratie gefährden. Heiner Flassbeck, renommierter Ökonom bei den Vereinten Nationen in Genf (UNCTAD) Exstaatssekretär im Bundesfinanzministerium, zeigt, wie sich die Politik vom reinen Unternehmerdenken emanzipieren muss. Und er führt vor, dass die Parteien mit volkswirtschaftlichen Konzepten konkurrieren müssen, um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen.

 
Erschienen am:12.03.2009
ISBN:978-3-938060-22-3
Seitenzahl:

264

Ausstattung:Hardcover

 

EUR 19.95

EUR 20.60 (AT), SFR 28.50 (CH)

 
 
 
 
 

Finanzkrieg

Wolfgang Hetzer
 
 
 

Schluss mit Lobbyismus!

Ines Pohl
 
 
 
 

Zeit des Zorns

Jutta Ditfurth
 
 
 

Gewinn für alle!

Konny Gellenbeck
 
 
 
 
 
 

Irrweg Grundeinkommen

Flassbeck et al
 
 
 

Gescheitert

Heiner Flassbeck
 
 
 
 

Das Ende der Massenarbeitslosigkeit

Flassbeck & Spiecker
 
 
 

50 Dinge über Wirtschaft

Heiner Flassbeck
 
 
 
 
 
 

vdi Nachrichten, 24.04.2009

"Ein Buch, dem man viele Leser wünscht."